/

 


2 Stück Amerikaner im Angebot für € 3,00.
Das war die ungeliebte Schnecken-Variante meiner Jugend - höchstpreisig in Erinnerung für St. DM 0,35.
Damals gemischter weißer und brauner Zuckerguss, heute nur in weiß - sicherheitshalber oder aus Kostengründen?
Die meisten Bestandteile (Butter, Zucker, Mehl, Milch u. a.) sowie der Strom für's Backen kosten inzwischen erheblich mehr - aber ist das nicht etwas übertrieben?
Und erzähle mir jetzt bitte niemand etwas von Mischkalkulation
Auf diese Art werden viele zum Selbstbacken übergehen, einige Bäcker schließen, einige Arbeitsplätze verschwinden,...
Der Galerist erzählt gerade, daß es keine braunen Amerikaner-Gebäcke mehr gibt, weil dies als rassistisch gelte. Überraschend, wo inzwischen doch die Mehrheit der Amerikaner in vielen Gegenden braun ist und inzwischen auch in vielen Städten der Deutsche der Braune Mensch sehr häufig.

Damit entfallen natürlich auch Zitronenguss (gelb) oder Erdbeer... Gab es zwar traditionell auch nicht... Aber man schaut ja nach Alternativen.
Wie wäre es mit blau?
Oder fallen die Schlümpfe jetzt auch unter kulturelle Aneignung?
Immerhin sind sie gebürtige Franzosen.