/

 

 

Habeck rät zum Radfahren und Gardinen zuziehen
Der Wirtschaftsminister gab Ratschläge für das persönliche Verhalten. "Wenn man die Wohnung heizt und abends die Gardinen zuzieht, spart man bis zu fünf Prozent Energie", sagte er. "Und wenn man die Raumtemperatur um ein Grad senkt, sind es rund sechs Prozent. Das ist vielleicht nicht ganz so gemütlich, aber man friert noch nicht."
Außerdem legte Habeck den Bürgern nahe, an Ostern die Bahn oder das Fahrrad zu nutzen. "Das schont den Geldbeutel und ärgert Putin." Auf die Frage nach autofreien Sonntagen sagte er: "Man kann ja jetzt schon so gut es geht das Auto stehen lassen - und das nicht nur am Sonntag. Jeder nicht gefahrene Kilometer ist ein Beitrag, um leichter von russischen Energielieferungen wegzukommen."
Quelle: Tagesspiegel Berlin, 15.04.2022
Dazu einige Gedanken:
Geistesarbeit verbraucht Kalorien (nicht umsonst bekommen staatstragende Geistesarbeitende eine extra Ration kalorienhaltige Lebensmittel).
Wer Kalorien verbraucht, muss nachlegen.
Die Verarbeitung und Anlieferung von Lebensmitteln benötigt Energie. (weitere Stufen ignoriert).
Das heißt, wer weniger denkt, spart Energie
Das Leitmotiv der Grünen-Politik?