/

 




 










von 1









Weibliche LogikTreffen nach zwei Jahren. Sie 1: (wohl ein wenig neidisch): „Oh, du hast abgenommen?“Sie 2: (hört das, wie wohl jede Frau, gern; dennoch: ) „Nein, in den letzten beiden Jahren, seit unserem letzten Treffen, nicht mehr.“  Sie 1: „Immer noch das gleiche Gewicht?“Sie 2: „Ja, und es passen auch immer noch die gleichen Kleidungsstücke.“Sie 1: „Dann sind vielleicht deine Knochen leichter geworden.“MutterstolzTreffen nach zwei Jahren. Jeder zweiter Satz meiner Gegenüber beginnt mit „mein Sohn“, mittlerweile zarte 16. Als „interessierter“ Mensch frage ich nach einem Foto von dem Prachtkerl. Börse öffnen mit den Worten: „Die war damals sehr teuer, hat sich aber gelohnt.“ (Der genannte Preis entsprach etwa der Summe, die sie vor einer halben Stunde für den Erwerb von rosa Kreta-Salz genannt hatte – alles ist relativ). Nach einem mehr oder minder kurzen Suchen (alles ist relativ) fischte sie eins jener Bilder hervor, die man in halber Briefmarkengröße als Klebesticker bei einschlägigen Drogeriemärkten bekommt. „Da sieht er noch ein wenig kindlicher aus, ist nicht ganz aktuell.“ – Stimmt, ist inzwischen nur eine Falte auf der Stirn hinzugekommen, seit ich das Bild vor ca.fünf Jahren zum ersten Mal sah.