/

 


Cottbus. Es gibt Städte, zu denen mir wenig einfällt. "Cottbus hat zu wenig, um zu enttäuschen" (Martina Hellmich) trifft es. Wer an den deutschen Osten denkt, denkt gerne an Dresden und Leipzig. Ich denke vor allem an Bitterfeld und Eisenhüttenstadt. Cottbus sollte eine Chance bekommen. Ich bin dort gewesen: Leere, Ödnis, keine erkennbare ästhetische Struktur. Ich, der so gut wie alles photographisch interessant findet, war dort völlig verloren. Der Reiseführer weist 10 angeblich sehenswerte Ziele nach, von denen 6 um einen einzigen Platz dekoriert sind. Die angeblich sehenswerte Zeile mit alten Häusern umfaßt genau fünf davon. Der Rest der Stadt ist Ödnis. Es gibt einfach nichts zu sehen. Das Beste an Cottbus war, daß ich mein Hotel bis 18h stornieren durfte. Die Zahl an Nächten, die ein menschliches Leben bietet, ist nicht groß. Man sollte davon keine in Cottbus verbringen.