/

 

In einer sogenannten Strandbar auf der Insel Föhr, genannt "Schapers", konnte ich am eigenen Leib erfahren, wie sich wohl  Rassismus für Schwarze in den USA angefühlt haben mag,  nur umgekehrt. Ich betrete den Laden, hinter dem Tresen stehen 5 Migrationswundermenschen. Ich werde von oben bis unten gemustert. Man führt sein Gespräch weiter. Ich frage freundlich, ob es hier was zu trinken gäbe. Große Blicke auf mich, genuscheltes "Ja". Gespräch wird weitergeführt. Ich werde einfach ignoriert. Als ich mich direkt an einen der Mit"arbeiter" wende, bekomme ich ein Bier hingeknallt, meine Frau einen Grog. Der Grog ist lauwarm. Das Bier auch.  Vielleicht ist dieses Verhalten die Revanche für die Kolonialzeit. Aber zu der war ich noch nicht geboren. Fazit: Nie wieder. Und ich bin kein Rassist. Ich erwarte lediglich kulturell angepaßtes Verhalten. Von Jedem.